Hospizdienst Emden

Angebote für Trauernde

Chris standing up holding his daughter Elva

Hospizdienst Emden

Wir sind für Sie da in Zeiten schwerer Krankheit und des Sterbens.

Die Würde und die Individualität eines jeden Menschen sollten bis zuletzt gewahrt werden. Der sterbende Mensch soll die Möglichkeit haben, auch in seiner letzten Lebensphase mit Anteilnahme und Nähe begleitet zu werden.
Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen der erkrankte Mensch und seine Zugehörigen.

Wir sind darauf bedacht, dass sich pflegende Angehörige durch unser zuverlässiges Da-Sein in ihrem eigenen Handeln sicherer fühlen und spürbar entlastet werden und tragen somit dazu bei, dass schwerkranke Menschen auch in ihrer letzten Lebenszeit in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

Der Hospizdienst Emden besteht seit 2004 und hat ca. 20 Mitarbeiterinnen, die ehrenamtlich und überkonfessionell arbeiten und der Schweigepflicht unterliegen.

In der Öffentlichkeit setzt sich der Hospizdienst für einen bewussten Umgang mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer ein.

Angebot für Trauernde

Chris standing up holding his daughter Elva

Angebot für Trauernde

Im geschützten Rahmen eines geleiteten Gesprächskreises wird Raum geboten für die eigene Trauer. Der Austausch mit anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, wird von den Teilnehmerinnen als gute Unterstützung gesehen.
Die Trauergruppe trifft sich am 1. Mittwoch des Monats, Beginn ist um 17.30Uhr im Gemeindehaus der Markusgemeinde, Jahnstraße 9, 26721 Emden

Um Anmeldung wird gebeten.

Claudia Kleihauer

Telefon: 04921- 35773

E-Mail: hospizdienst@diakoniestation-emden.de

Bürozeit Dienstags 10-12 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nach telefonischer Absprache auch außerhalb der Bürozeiten möglich.